Zum Inhalt springen
21. Dezember 2010 / tobi

Visual Voicemail und Tethering mit O2 und iPhone (re-)aktivieren

Seit einem Jahr habe ich nun dieses Teufelsgerät iPhone. Was mich neulich mal wieder geärgert hat, ist die Tatsache, dass mit den seit November verteilten Betreiberupdates die Tethering-Funktion des iPhones abgeschaltet wurde. Man konnte also von jetzt auf gleich das iPhone nicht mehr als mobilen Netzzugang über Bluetooth oder USB nutzen. Ich hatte einiges versucht, um diese Funktion wieder zu reaktivieren, zumal ich noch einen alten Internetflat – M – Tarif bei O2 besitze, der dieses nicht per se ausschließt.

Dabei ist die Lösung so einfach, sowohl das Tethering als auch das neue Visual Voicemail unter O2 zu nutzen (alle Hinweise ohne jegliche Gewähr!):

Zunächst habe ich mir ein O2 – Betreiberupdate runtergeladen, welches netterweise jemand im Forum von O2 zur Verfügung gestellt hat. Die dortige Anleitung beschreibt das Vorgehen unter Windows, unter OSX ist es jedoch nahezu identisch:

Visual Voicemail mit O2

Visual Voicemail mit O2

  • Schließe das iPhone an deinen Mac an.
  • Nachdem das Backup erstellt wurde, klicke bei gedrückter Alt-Taste auf „Wiederherstellen“ und wähle o.g. Betreiberupdate an.
  • Bestätige mit Auswählen und warte, bis iTunes das Update auf das iPhone übertragen hat.

Fertig. Bei mir hat sich der Erfolg darin geäußert, dass ich nun statt einem langweiligen „o2-de“ das blaue O2-Logo als Betreiberlogo habe. Wenn´s nicht sofort klappt, vielleicht einmal neustarten. Jedenfalls kann ich nun das Visual Voicemail auf meinem freien O2 – iPhone nutzen.

PS: Ich habe übrigens ein iPhone 3G aus England mit iOS 4.1.

Hinterlasse einen Kommentar